Ab Oktober 2014 werden in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen in Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg LehrerInnenfortbildungen im Rahmen von mascil angeboten.
Wintersemester
Sommersemester
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den TeilnehmerInnen Mathematik bewusst als schulstufen- und schultypenübergreifendes Fach wahrzunehmen. Dies soll durch gezielte Schulaufgaben erreicht werden, die Problemstellungen aus der technischen Berufswelt aufgreifen. Zudem sollen die Aufgabenstellungen gezielt das forschungsorientierte Lernen fördern. Unser Zielpublikum sind daher sowohl LehrerInnen der Unterstufe, insbesondere der Neuen Mittelschule, als auch LehrerInnen von Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen bzw. Berufsschulen.
Die Fortbildung findet an zwei Nachmittagen im Abstand von rund zwei Monaten statt. In der Zwischenphase setzen die TeilnehmerInnen die erarbeiteten Aufgaben im eigenen Unterricht ein.
In der ersten Präsenzeinheit wird die Projektidee von mascil vorgestellt und Werkzeuge für die Erstellung bzw. Umformulierung von Aufgaben besprochen. In gemischten Gruppen werden entweder,
In der Umsetzungsphase setzen die TeilnehmerInnen eine der Aufgaben ein und überarbeiteten diese gegebenfalls.
In der zweiten Präsenzeinheit werden die angepassten Aufgaben vorgestellt, Ergänzungen diskutiert und die Eindrücke ausgewertet.
Eine Analyse der Schulbuchaufgabe 1198 aus Das ist Mathematik (Reichel, Humenberger, 2011) im Sinne des mascil-Diagramms ergibt:
Eine mögliche Überarbeitung dieses Beispiels im Sinne des mascil-Diagramms könnte wie folgt aussehen:
Die TeilnehmerInnen …
Auf Ihre Teilnahme freut sich das mascil-Team Österreich
AECC Biologie
Universität Wien
Institut für Fachdidaktik
Bereich DiNGIM
Universität Innsbruck
Kooperationspartner:
PH Oberösterreich
PH Tirol
PH Vorarlberg