Discover the world of mathematics and science
Mascil Logo
mathematics and science for life

LehrerInnenfortbildung: Der rote Faden

Ab Oktober 2014 werden in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen in Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg LehrerInnenfortbildungen im Rahmen von mascil angeboten.

Anmeldung für das Schuljahr 2014/15

Wintersemester

Sommersemester

Grundidee

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den TeilnehmerInnen Mathematik bewusst als schulstufen- und schultypenübergreifendes Fach wahrzunehmen. Dies soll durch gezielte Schulaufgaben erreicht werden, die Problemstellungen aus der technischen Berufswelt aufgreifen. Zudem sollen die Aufgabenstellungen gezielt das forschungsorientierte Lernen fördern. Unser Zielpublikum sind daher sowohl LehrerInnen der Unterstufe, insbesondere der Neuen Mittelschule, als auch LehrerInnen von Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen bzw. Berufsschulen.

Ablauf

Die Fortbildung findet an zwei Nachmittagen im Abstand von rund zwei Monaten statt. In der Zwischenphase setzen die TeilnehmerInnen die erarbeiteten Aufgaben im eigenen Unterricht ein.

Ablauf der LehrerInnenfortbildung

In der ersten Präsenzeinheit wird die Projektidee von mascil vorgestellt und Werkzeuge für die Erstellung bzw. Umformulierung von Aufgaben besprochen. In gemischten Gruppen werden entweder,

  • Aufgaben aus dem eigenen Schulbuch angepasst,
  • neue Aufgaben erstellt oder
  • Aufgaben aus dem mascil-Pool diskutiert.

In der Umsetzungsphase setzen die TeilnehmerInnen eine der Aufgaben ein und überarbeiteten diese gegebenfalls.
In der zweiten Präsenzeinheit werden die angepassten Aufgaben vorgestellt, Ergänzungen diskutiert und die Eindrücke ausgewertet.

Beispiel

Eine Analyse der Schulbuchaufgabe 1198 aus Das ist Mathematik (Reichel, Humenberger, 2011) im Sinne des mascil-Diagramms ergibt:

  • angestrebte Ziele: Flächeninhalt von Rechtecken, Addition und Multiplikation
  • klare Fragestellung
  • durch die starke Strukturierung ist der Lösungsweg vorgegeben
  • Alltagsbezug? Meist sind die Fläche und der Mietpreis gegeben
  • kein Austausch über Lösungsmöglichkeiten verlangt
  • wenig Spielraum für Reflexion
  • Kontext: Wohnungseinzug
  • Produkt: Mietpreis
  • keine Rolle
  • kein authentischer Plan

Eine mögliche Überarbeitung dieses Beispiels im Sinne des mascil-Diagramms könnte wie folgt aussehen:

Abgeänderte Schulaufgabe

Anforderungen

Die TeilnehmerInnen …

  • erstellen oder adaptieren eine Aufgabe für ihren eigenen Unterricht mit deutlichem Bezug zur Berufswelt.
  • analysieren und begründen die Abänderungen bzw. die Erstellung der Aufgabe.
  • setzen die Aufgabe im eigenen Unterricht ein.
  • beschreiben in einem kurzen portfolio of evidence den gesamten Prozess.
  • präsentieren ihre Aufgabe und geben Rückmeldung an die anderen TeilnehmerInnen.

Weiteres Angebot

  • zusätzliche Unterlagen in einer E-Learning Plattform
  • langsam wachsender Aufgabenpool
  • betreute Kleingruppen bzw. Individualcoach in der Umsetzungsphase


Auf Ihre Teilnahme freut sich das mascil-Team Österreich





books
mascil international


AECC Biologie
Universität Wien


Institut für Fachdidaktik
Bereich DiNGIM
Universität Innsbruck


Kooperationspartner:

PH Oberösterreich
PH Tirol
PH Vorarlberg