Discover the world of mathematics and science
Mascil Logo
mathematics and science for life

Nationaler Mascil Policy Workshop, Österreich
September 2015

deutsch / englisch    Full Report

Ziel des nationalen Policy Workshops ist es “Kooperationen und Synergien zwischen Forschung und Praxis zu schaffen, indem Strategien gefunden werden, die forschungsorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht großflächig unterstützen sollen”. (Mascil briefing paper on national policy workshops S.2)

Der österreichische Mascil Policy Workshop fand zu einer Zeit statt, in der das österreichische System für LehrerInnenbildung, in Bezug auf die Frage wie die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zukünftig aussehen soll, substantielle Veränderungen erfährt. Bis heute sind die Universitäten und Pädagogischen Hochschulen noch zu keinem Konsens gekommen, wie das traditionelle, zweigleisige Ausbildungssystem in ein einheitliches System überführt werden soll. Daran wird derzeit noch gearbeitet.

Ein Ziel des österreichischen Workshops war es, eine nationale Mascil Arbeitsgruppe zu schaffen, die Repräsentanten der Universitäten und Pädagogischen Hochschulen Ostösterreichs zusammenbringt. Unsere Annahme war, dass der beste Weg um mit und voneinander zu lernen darin besteht, konkrete Schritte zu formulieren, wie Ideen umgesetzt werden können anstatt nur über gute Ideen zu sprechen. Daher wurde der Workshop dafür genutzt zu entscheiden, welche Ziele diese Arbeitsgruppe in der nahen Zukunft erreichen soll. Schließlich einigte man sich darauf, mehr über Biologie und Mathematik im Kontext von Landwirtschaft und Landschaftspflege zu lernen, Unterrichtsmaterialien für die Mascil Webseite zu entwickeln und eventuell an der Entwicklung eines Kurses zu arbeiten, in dem angehende LehrerInnen sowie LehrerInnen im Dienst und außerschulische Pädagogen dazu ausgebildet werden, Biologie und Mathematik im Kontext von Landwirtschaft und Landschaftspflege zu unterrichten.

Der Mascil Workshop war sehr erfolgreich. Die TeilnehmerInnen waren sich einig, gemeinsam an der Verwirklichung des kurzfristigen Ziels, Unterrichtsmaterialen zu entwickeln, sowie des langfristigen Ziels eines Projektantrags zu arbeiten. Die entsprechenden Fristen sowie die für den Fortschritt verantwortlichen Personen wurden festgelegt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der nationale Mascil Workshop einen nachhaltigen Einfluss auf die teilnehmenden Institutionen hat, sowie auf die Verbesserung naturwissenschaftlichen Unterrichts und insbesondere die formelle und informelle Umweltbildung in Österreich. Darüber hinaus konnten wir zum ersten Mal alle Schlüsselakteure aus der Umweltbildung an einen Tisch bringen, die sich des Weiteren auf eine langfristige Zusammenarbeit einigten. Wir sehen dies als größten Erfolg des Workshops.



books
mascil international


AECC Biologie
Universität Wien


Institut für Fachdidaktik
Bereich DiNGIM
Universität Innsbruck