Ab Oktober 2015 werden in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen in Oberösterreich, Niederösterreich, Tirol und Wien LehrerInnenfortbildungen im Rahmen von mascil angeboten.
Wintersemester
Sommersemester
Wintersemester
Sommersemester
Viele Schüler und Schülerinnen erkennen nicht, dass Wissen, das sie in der Schule erwerben, dazu dienen kann, Probleme im Alltag oder im späteren Berufsleben lösen zu können. “Also macht es ja auch nichts, wenn man das ‘Schulwissen’ gleich nach der Prüfung wieder vergisst“.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden wir uns mit Unterrichtsaufgaben beschäftigen, die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam machen, dass Kompetenzen, die im Biologie- bzw. Mathematikunterricht erworben werden, in unterschiedlichen Berufsfeldern benötigt werden. Musterbeispiele und Themeneinstiege werden vorgestellt, diskutiert und gegebenenfalls adaptiert und im eigenen Unterricht getestet. Ein spezieller Fokus dieser Fortbildung liegt darauf, gemeinsam ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, welchen Einfluss der Dialog zwischen LehrerInnen und SchülerInnen auf den Verlauf von Forschungs- und Problemorientierten Lernprozesse hat.
Im ersten Unterrichtmodul werden Prinzipien des Forschungsund des Problemorientierten Unterrichts besprochen und speziell darauf eingegangen, wie man als Lehrende/r diese Lernprozesse in der Kommunikation mit den Lernenden bewusst unterstützen kann. In der darauffolgenden Praxisphase können ausgewählte Aufgaben im eigenen Unterricht getestet werden. Das zweite Unterrichtsmodul dient dem Erfahrungsaustausch und der Weiterentwicklung der Unterrichtmaterialien, die allen TeilnehmerInnen im Anschluss zur Verfügung gestellt werden.
Auf Ihre Teilnahme freut sich das mascil-Team Österreich
AECC Biologie
Universität Wien
Institut für Fachdidaktik
Bereich DiNGIM
Universität Innsbruck
Kooperationspartner:
PH Oberösterreich
PH Niederösterreich
PH Tirol
PH Wien